BLPR ruft zu gemeinsamer Demo auf

Erneute Demonstration der professionellen Pflege in München am 11. Oktober 2016 / Kernforderungen: angemessene Rahmenbedingungen, unverzügliche Einrichtung einer Pflegekammer, zügige Umsetzung des Pflegeberufsreformgesetzes

München, 19. September 2016 – Nicht grundlegend anders, aber noch lauter wollen die professionell Pflegenden Bayerns am 11. Oktober 2016 in München wieder auf sich aufmerksam machen: Der Bayerische Landespflegerat (BLPR) ruft auch in diesem Jahr beruflich Pflegende sowie Bürgerinnen und Bürger dazu auf, gemeinsam für die Anliegen der größten Berufsgruppe im Gesundheitswesen zu demonstrieren. Unter dem Motto ‚Pflege. MACHT. Zukunft! – WIR sind die Pflege!‘ startet der Demonstrationszug um 10 Uhr am Münchner Odeonsplatz. Über Ludwigstraße, Von-der-Tann-Straße und Franz-Josef-Strauß-Ring geht es bis vor die Bayerische Staatskanzlei. Dort werden sich die Pflegenden zur Schlusskundgebung versammeln. Im eigenen, besonders aber im Interesse der Menschen, die es zu versorgen gilt, fordern sie angemessene Rahmenbedingungen für eine menschenwürdige Pflege, die Einrichtung einer Pflegekammer und die schnelle Umsetzung des geplanten Pflegeberufsreformgesetzes.

Ein knappes Jahr ist es her, dass rund 2.500 Teilnehmer für bessere Rahmenbedingungen, mehr Selbst- und Mitbestimmung in beruflichen Belangen und eine echte berufsständische Interessenvertretung nach dem Heilberufekammergesetz auf die Straße gingen und ein deutliches Signal in Richtung Staatsregierung sendeten. „Unsere Forderungen haben sich nicht wesentlich geändert, fanden aber – wie schon so oft in der Vergangenheit – bei den verantwortlichen Politikern kein Gehör. Dieses vollständige Ignorieren unserer berechtigten Anliegen, das sich unserer Ansicht nach ganz besonders in dem Gesetzentwurf zur sogenannten Vereinigung der bayerischen Pflege äußert, können wir nicht einfach hinnehmen“, erläutert Generaloberin Edith Dürr, Vorsitzende des BLPR und der Schwesternschaft München vom BRK e.V.

Prominente Unterstützung bekommt der Bayerische Landespflegerat aus anderen Teilen der Republik: Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerats, und Sandra Postel, Vizepräsidentin der rheinland-pfälzischen Pflegekammer, haben ihre Anwesenheit angekündigt. Außerdem wird der pflegepolitische Sprecher der Fraktion Freie Wähler im Bayerischen Landtag, Prof. Dr. Peter Bauer vor Ort sein.