Offener Brief an Ministerpräsident Dr. Markus Söder

München, 20. Mai 2020 – Der Bayerische Landespflegerat (BLPR) hat gemeinsam mit dem Bayerischen Hebammen Landesverband und dem Deutschen Verband für Physiotherapie Landesverband Bayern einen offenen Brief an Ministerpräsident Dr. Markus Söder verschickt.

In dem offenen Brief fordert die Gesundheitsfachberufekonferenz die Aufnahme von Vertretungen der Berufsgruppen Pflege (BLPR), der Hebammen und der Physiotherapie in das landesweite Krisenmanagement (Task Force) zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Sie moniert, dass die Fachberufe im Gesundheitswesen in den Krisengremien mit ihrer unverzichtbaren und spezifischen Fachkompetenz nicht ausreichend vertreten sind. In der gemeinsamen Sorge um die Gesunderhaltung und das Wohl der Bürger sowie dem Wunsch, Bayern bestmöglich durch diese Krise zu führen, fordern die Berufsverbände die Festlegung von langfristigen Maßnahmen, die eine Beteiligung der Gesundheitsfachberufe in allen Fragen der Versorgung, auch über die Corona-Pandemie hinaus, sichern.

Eindringlich appellieren die Vorsitzenden der drei Berufsverbände Generaloberin Edith Dürr (Vorsitzende des BLPR), Mechthild Hofner (1. Vorsitzende Bayerischer Hebammen Landesverband) und Rüdiger von Esebeck (3. Vorsitzender Deutscher Verband für Physiotherapie Landesverband Bayern) an den Ministerpräsidenten, die Unterstützung der tragenden und entscheidenden Berufsgruppen anzunehmen.

Lesen Sie hier den offenen Brief 200519OffenerBrief_BLPR__MP-Dr-Soeder